Das Stück

Das Stück

Am Kletzlhof ging es dank der drei ehescheuen und absolut nicht von Arbeitswut geplagten Brüder noch nie gerade reinlich und zeitgemäß zu. Bürgermeister Blunzenberger nennt den Hof einen Schandfleck fürs ganze Dorf und möchte ihn den Brüdern allzu gern abluchsen. Doch als eine eigentlich aus Dummheit abgeschlossene Versicherung eine große Summe Bargeld ausbezahlt, scheint sich plötzlich das Rad zu drehen und Sepp, der Bauer am Hof schmiedet große Pläne. Vorsichtshalber hat er das Geld erst mal an einem geheimen Ort versteckt, den er nicht einmal seinen Brüdern verrät. Das Glück scheint schon wieder zu schwinden, als er durch einen Schlag auf den Kopf offensichtlich sein Gedächtnis verliert und sich an nichts mehr erinnern kann. Die im Dorf verbreitete Kunde, dass Sepp den Schatz vergraben hat, verleitet so manche Dorfbewohner – selbst solche, von denen man es nicht erwartet hätte – heimlich mit Pickel und Schaufel danach zu suchen. Doch wie das Leben so spielt: es kommt letztlich ganz anders als vermutet…